ERUNT und NTREGOPT
Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf eine Reihe von Fragen, die mir bezüglich ERUNT und NTREGOPT immer wieder per E-Mail gestellt werden. Bevor Sie mit mir Verbindung aufnehmen, schauen Sie daher bitte erst nach, ob Ihre Frage hier vielleicht schon beantwortet wird.


Frage: Laufen ERUNT und NTREGOPT unter Windows 7?
Antwort: ERUNT und NTREGOPT sind in den aktuellen Versionen 1.1j auch kompatibel mit Windows 7, aber genau wie unter Vista funktionieren sie nur ordnungsgemäß, wenn in der Windows-Systemsteuerung die Benutzerkontensteuerung abgeschaltet wird (den Schieberegler auf die unterste Position stellen).

Außerdem wurde eine Problem festgestellt, bei dem ERDNT und NTREGOPT auf vielen Systemen die Fehlermeldung "RegSaveKey: 3" bei der Optimierung bzw. Wiederherstellung des BCD00000000-Schlüssels anzeigen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei der Installation von Windows 7 auf einer neuen Festplatte der BCD-Teil der Registrierung, welcher die für den Windows-Startvorgang benötigten Konfigurationsdaten enthält, auf einer versteckten Systempartition liegt, die im Explorer nicht über einen Laufwerksbuchstaben angewählt werden kann. Sie können diese Fehlermeldung einfach ignorieren und das Programm fortsetzen, oder zur Umgehung des Problems die Datenträgerverwaltung in der Systemsteuerung öffnen und durch Rechtsklick auf den Partitionseintrag, der als "System Reserved" angezeigt wird, einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

In zukünftigen Versionen von ERUNT und NTREGOPT werden diese Probleme natürlich behoben sein. Schauen Sie ab und zu auf meiner Homepage nach Updates.

 
Frage: Laufen ERUNT und NTREGOPT unter Windows Vista?
Antwort: Ja. Um sicherzustellen, dass die Programme mit den erforderlichen administrativen Berechtigungen ausgeführt werden, sollten Sie allerdings in Vistas Systemeinstellungen die Benutzerkontensteuerung deaktivieren.
   
Frage: Laufen ERUNT und NTREGOPT unter einem 64-Bit-Windows?
Antwort: Ja, Version 1.1j und später bieten volle Unterstützung für alle 64-Bit-Editionen von Windows. Ältere Versionen können Probleme verursachen, daher stellen Sie bitte sicher, dass Sie unter diesen Systemen die neueste benutzen.
   
Frage: Muss ich alte Versionen von ERUNT oder NTREGOPT deinstallieren, bevor ich eine neue installiere?
Antwort: Nein, installieren Sie die neue Version einfach über die alte drüber. Auf diese Weise werden auch die Einstellungen, die Sie eventuell in der Datei ERUNT.INI vorgenommen haben, beibehalten. (Während der Installation wird die bisherige "ERUNT AutoBackup"-Verknüpfung, sofern vorhanden, aus dem Autostart-Ordner des Startmenüs gelöscht. Falls Sie die Kommandozeile des automatischen Sicherungsprogramms angepasst hatten, müssen Sie dies nach der Installation der neuen Version erneut tun.)
   
Frage: Soll ich Windows XPs Systemwiederherstellung deaktivieren, wenn ich ERUNT einsetze?
Antwort: Ja! Obwohl die Systemwiederherstellung mehr als nur die Registrierung sichert, ist die Registrierung grundsätzlich das Einzige, was Sie benötigen, um Ihr System in einen vorherigen Zustand zurückzuversetzen. Die Vorteile von ERUNT gegenüber der Systemwiederherstellung sind, dass jeder Wiederherstellungsordner unabhängig von den anderen ist, wodurch das Risiko von Fehlern bei der Wiederherstellung minimiert wird, und dass eine Wiederherstellung auch leicht außerhalb von Windows erfolgen kann. Weiterhin belegen die ERUNT-Sicherungen in der Regel weniger Festplattenplatz als die Systemwiederherstellungspunkte und können auch jederzeit einzeln gelöscht werden. (Hier finden Sie eine hervorragende Internetseite zur Systemwiederherstellung für den Fall, dass Sie diese lieber aktiviert lassen möchten.)
   
Frage: Ich möchte die Anzahl an Tagen ändern, von denen ERUNTs automatisches Sicherungsprogramm Wiederherstellungsordner aufbewahrt.
Antwort: Klicken Sie auf "Start" – "Programme" – "Autostart", klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "ERUNT AutoBackup", wählen Sie "Eigenschaften", und hängen Sie am Ende der Kommandozeile ein Leerzeichen sowie die Option /days:n an, wobei n die neue Anzahl von Tagen ist.
   
Frage: Manchmal tritt beim Speichern oder Optimieren einer Registrierungsdatei ein Fehler auf und ich erhalte eine "RegSaveKey: 1450"-Fehlermeldung.
Antwort: Dieser Fehler ist in der Dokumentation beschrieben; von meiner Seite aus gibt es hierfür keine Lösung.
   
Frage: Ich habe versucht, das Wiederherstellungsprogramm zu starten, kann aber nur eine Datei ERDNT.E_E finden. Wenn ich diese in ERDNT.EXE umbenenne und starte, erhalte ich die Fehlermeldung "Die Datei ERDNT.INF kann nicht geöffnet werden."
Antwort: Das Wiederherstellungsprogramm muss vom jeweiligen Wiederherstellungsordner aus gestartet werden, NICHT vom ERUNT-Programmordner.
   
Frage: Meine Registrierung ist kaputt, und jetzt habe ich mir Ihr Programm heruntergeladen, um sie zu reparieren. Wie mache ich das?
Antwort: Das geht so nicht. ERUNT arbeitet nach dem Sichern-und-Wiederherstellen-Prinzip, d. h. um eine fehlerfreie Kopie der Registrierung wiederherzustellen, muss vorher erstmal eine Sicherung angelegt worden sein. Benutzen Sie in Zukunft ERUNT, um regelmäßig Sicherungen der Registrierung anzulegen.
   
Frage: Mein Virenschutzprogramm meldet einen Virus in ERUNT und/oder NTREGOPT!
Antwort: Alle von der offiziellen Homepage heruntergeladenen Versionen von ERUNT und NTREGOPT sind frei von Viren, Trojanern und Spyware. Es handelt sich hierbei um einen Fehlalarm Ihres Virenschutzprogramms, und Sie sollten diesen unverzüglich der Herstellerfirma melden mit der Bitte um schnellstmögliche Beseitigung.
   
Frage: ERUNT – was ist denn das eigentlich für ein komischer Name!?
Antwort: ERUNT ist die Abkürzung für "Emergency Recovery Utility NT" und hat seinen Namen von ERU für Windows 95 – es ist quasi ein ERU für NT-basierte Systeme.
   
Frage: Diese Programme sind einfach toll! Warum sind sie Freeware?
Antwort: Weil ich ein begeisterter Anhänger von Freeware bin! :-) Sie sind aber herzlich eingeladen, eine Spende zu machen, wenn Sie möchten.

ERUNT and NTREGOPT
Frequently Asked Questions (FAQ)

This page answers some of the most commonly asked questions I get via e-mail regarding ERUNT and NTREGOPT. So before contacting me, please look here first if your question is already answered.


Question: Do ERUNT and NTREGOPT run on Windows 7?
Answer: ERUNT and NTREGOPT in their current versions 1.1j are still compatible with Windows 7, but as in Vista, they will only work correctly if you turn off User Account Control in Windows' Control Panel (move the slider to the lowest position).

Also, a problem has been discovered which on many systems causes ERDNT and NTREGOPT to display a "RegSaveKey: 3" error when optimizing / restoring the BCD00000000 hive. The cause is that after a clean install of Windows 7, the BCD part of the registry which contains Windows' boot configuration data resides on a hidden system partition with no drive letter assigned in Explorer. You can simply ignore this error and continue, or as a workaround, open Disk Managemant in Control Panel and right-click on the partition displayed as "System Reserved" to assign a drive letter.

Future versions of ERUNT and NTREGOPT will of course have these issues fixed. Keep an eye on my homepage for updates.

 
Question: Do ERUNT and NTREGOPT run on Windows Vista?
Answer: Yes. To make sure the programs are executed with proper administrative privileges, you should however turn off User Account Control in Vistaís system settings.
   
Question: Do ERUNT and NTREGOPT run on 64-bit Windows?
Answer: Yes, version 1.1j and later fully support all 64-bit editions of Windows. Older versions may cause problems, so be sure to use the latest one on these systems.
   
Question: Do I need to uninstall old versions of ERUNT or NTREGOPT before installing a new one?
Answer: No, simply install the new version over the old one. This will also keep any settings you may have specified in the ERUNT.INI file. (During installation, the current "ERUNT AutoBackup" shortcut is deleted from the start menuís Startup folder if present. If you had customized AutoBackupís command line then you will need to do so again after installation of the new version.)
   
Question: Should I disable Windows XPís System Restore function when using ERUNT?
Answer: Yes! Though System Restore backs up more than just the registry, the registry is essentially all you need to revert your system to a previous state. Advantages of ERUNT over System Restore are that each restore folder is standalone and independent of the others, minimizing the risk of restore failures, and that a restore can easily be done from outside Windows. Also, ERUNT backups usually take up less hard drive space than System Restoreís restore points and may be individually deleted at any time. (Here is an excellent site about System Restore in case you prefer to leave it enabled.)
   
Question: I want to change the number of days from which ERUNT AutoBackup keeps restore folders.
Answer: Click "Start" Ė "Programs" Ė "Startup", right-click "ERUNT AutoBackup", choose "Properties", then at the end of the command line add a space and the /days:n switch where n is the new number of days.
   
Question: Sometimes ERUNT or NTREGOPT fail to save / optimize a registry hive and I get a "RegSaveKey: 1450" error message.
Answer: This error is described in the documentation; no fix from me.
   
Question: I tried to run the restore program, but can only find a file named ERDNT.E_E. When I rename this file to ERDNT.EXE and run it, I get an error message "Could not open file ERDNT.INF".
Answer: The restore program must be run from each restore folder, NOT the ERUNT program folder.
   
Question: My registry is broken, so I downloaded your program to fix it. How do I do it?
Answer: You canít. ERUNT is based on the backup and restore principle, which means you can restore a good copy of the registry only if you previously created a backup. In the future, use ERUNT to make regular registry backups.
   
Question: My virus protection software reports a virus in ERUNT and/oder NTREGOPT!
Answer: All versions of ERUNT and NTREGOPT downloaded from the official website are free of viruses, trojans and spyware. This is a false positive in your virus protection software, and you should inform the manufacturer immediately and request that they remove it as soon as possible.
   
Question: ERUNT Ė what kind of stupid name is that!?
Answer: ERUNT is short for "Emergency Recovery Utility NT" and got its name from ERU for Windows 95 Ė itís basically ERU for NT-based systems.
   
Question: These programs are so cool! Why are they freeware?
Answer: Because I love freeware! :-) However, you are gladly invited to make a donation if you want.